Sabine Stieger

Sabinestieger und Band 3

Sabine Stieger, Amadeusgewinnerin, war 10 Jahre die Stimme von Global Kryner, vertrat Österreich 2005 beim Songcontest.

2014 hat sich die österreichische Songwriterin , die 2011 nach Hamburg auswanderte um eben dort unerwartet die Liebe zur österreichischen Muttersprache zu entdecken, in eben dieser gefunden und neu erfunden. Entstanden aus der Frage ob einem „Lost in Translation“ auch zwischen Hamburg und Wien passieren kann, singt sie über die erlebten Unterschiede, das wunderbar Schrullige und das Bilder- und Farbenreiche. Nicht nur der Sprache sondern auch der österreichischen Mentalität. 2015 erschien das das Album „Sabinschky“ und mit einer 5 köpfigen Band bespielte Sabine Stieger bereits im ersten Jahr der Bandgeschichte erfolgreich Österreich, Deutschland und Luxemburg. Akustisch reduziert und knackig Instrumentiert hört man Einflüsse von Chanson, Pop, Folk und Musiksatire. Eine musikalische, humorvolle Wiederentdeckung der eigenen Sprache, der eigenen Mentalität.

“Stieger ist eine scharfzüngige Songschreiberin mit pointierter musikalischer Sprache. So besingt die Österreicherin humorvoll das eigenständige Vokabular ihrer Landsmnner; es gelingt ihr aber auch, selbst ernste Themen mit Schmäh zu betrachten. Wenn das mal keine Kunst ist!…“ (Bayrischer Rundfunk)

sabinestieger.com

01.06.2018 20:00 Summerstage